Wahl Bagger belädt eine Mulde an einem Fluss

Andernach, Hafenstraße

Im vierten Quartal 2023 wurden wir mit der Aufgabe betraut, die Uferbefestigung im Stromhafen des Andernacher Rheinhafens zu sanieren. Vor der imposanten Kulisse des Rheins, direkt am Wasser, sollten wir nicht nur die alten Kranbahnfundamente zurückbauen, sondern auch eine 170 Meter lange Uferspundwand freilegen. Diese Arbeiten mussten jedoch in ständiger Abstimmung mit dem laufenden Hafenbetrieb durchgeführt werden.

Wahl Baustelle an einem Fluss

Rückbau und Vorbereitung der Spundwand

Die Baustelle wurde strategisch in fünf Bauphasen unterteilt, von denen wir drei in enger Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber umsetzten. Zunächst konzentrierten wir uns auf den Rückbau der Kranbahnfundamente.

Auf einer Strecke von etwa 170 Metern legten wir die alten Fundamente frei und entfernten sie fachgerecht. Anschließend begannen wir mit der Ausschachtung der Arbeitsebene für die anstehenden Spundwandarbeiten. Dabei wurde nicht nur die Böschungssicherung zurückgebaut, sondern auch die Verladebunker, die sich in der Böschung befanden, abgebrochen. Der Abschluss dieses Schrittes gab den Auftakt, um den Kopfbalken zu demontieren, um die beschädigte Spundwand freizulegen.

Mit der anschließenden Fertigstellung der Baustraße und Abschluss der ersten Bauphase konnten wir die Baustelle termingerecht an den Auftraggeber übergeben, der die alte Spundwand zurück baute und die neue Spundwand und deren Verankerung im Hafenbereich übernimmt.

Mit Errichtung der Spundwände durch den Auftraggeber übernehmen wir Anfang 2025 den nächsten Bauabschnitt.

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Schritt für Schritt

In diesem Abschnitt werden wir den Zwischenraum zur Ankerwand hinterfüllen, um die Basis für die nachfolgenden Bauphasen zu schaffen. Im Anschluss errichten wir die nächste Arbeitsebene und stellen den Lastverteilungsbalken her.

Das Erdplanum wird hergestellt und eine Bodenverbessung mithilfe von hydraulischen Bindemitteln und zuvor zwischengelagertem Material durchgeführt.


Letzte Handgriffe

Kurz vor der Fertigstellung werden wir die letzten Arbeiten in Angriff nehmen: Die Uferböschung wird final wiederhergestellt, und wir Leitern sowie Poller an der neuen Spundwand montiert, um den Hafenbereich für die zukünftige Nutzung vorzubereiten.

Abschließend werden die Verkehrswege angelegt, und die Fläche für die geplanten Asphalt- und Pflasterarbeiten vorbereitet.