22. August 2019


Grundschule Kripp - STARK und SELBSTBEWUSST ins neue Schuljahr!

 

WIR MACHEN KINDER STARK!

Einzigartiges Sponsoring der WAHL GRUPPE und SPIRIT & DANCE

„Schutz vor Übergriff und Missbrauch“ – dieses zentrale Thema zum unversehrten Aufwachsen unserer Kinder beschäftigt nicht erst aktuell die  Öffentlichkeit und die Politik, sondern schon viele Jahre alle an der Erziehung von Kindern Beteiligten, wie Eltern, Familien und Schulen.

Diesem Herzensanliegen folgend, haben sich die Geschwister Wahl – Florian, Tobias und Julian, Geschäftsführer der WAHL Firmengruppe, und Katharina und Dorothea Wahl, Inhaberinnen des Instituts SPIRIT & DANCE, zusammengetan, um dem vielen Reden und Planen in Politik und Gesellschaft nun Taten folgen zu lassen.

In der Schulleiterin der Grundschule Kripp, Frau Rheindorf und ihrem Kollegium, hatten die Sponsoren spontan aufgeschlossene und aktive Verantwortliche auf ihrer Seite und so entstand die Idee – und vor allem die Durchführung – eines  einzigartigen Sponsorings: Alle Kinder der Grundschule Kripp nahmen im Rahmen des Themenprogramms der Grundschule: „WIR SIND STARK – NEIN SAGEN LERNEN“ an dem DWS Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs teil, finanziert durch die WAHL GRUPPE und von SPIRIT & DANCE durchgeführt.

Katharina und Dorothea Wahl unterrichten das DWS Kurskonzept nun seit vielen Jahren auch in Grundschulen und Kindergärten, so wie es Daniela Wahl vor ca. 25 Jahren entwickelt hat. Viele Kinder, die damals zu den DWS Kursen ins Institut kamen oder selbst durch Daniela Wahl in ihren Schulen unterrichtet wurden, sind heute selbst Eltern und wissen die Wirksamkeit dieses pädagogisch und psychologisch aufgebauten Selbstbehauptungskonzeptes zu schätzen, da es auf Nachhaltigkeit und regelmäßiger Auffrischung aufbaut. So lernen Kinder im Laufe ihres Älterwerdens verschiedenste Situationen richtig einzuschätzen und sich Hilfe zu holen oder frühzeitig richtig zu reagieren.

Mit großer Begeisterung lernten die Kinder klassenweise im Schulvormittag, was STARK SEIN wirklich bedeutet. Das Einhalten von Regeln und die wichtigen Absprachen mit Eltern und Lehrern geben den Kindern dazu den nötigen Rahmen, um sicher und selbstbewusst auftreten zu können.

„Wir möchten auf diesem Wege etwas an unsere Grundschule zurückgeben“ , sagten die Brüder Florian, Tobias und Julian Wahl auf die Frage, warum sie dem Vorschlag ihrer Marketing-Leiterin Patrizia Wahl, gleichzeitig im Elternbeirat der Grundschule Kripp, sofort zugestimmt haben. „Wir sind heute alle selbst Eltern und wissen um die große Wichtigkeit, unversehrt an Körper und Seele aufgewachsen zu sein. In diesem Gedanken wollten wir als Geschwister Stärke und Solidarität mit denjenigen zeigen, die sich täglich um das Wohl unser aller Kinder bemühen.

Die starken Wochen endeten mit einem großen Gruppenevent auf dem Schulhof, bei dem jedes Kind aus den Händen der Geschäftsführer Wahl eine blaue „ICH BIN STARK“ Weste erhielt, sowie von den Kursleiterinnen Katharina und Dorothea eine DWS-Urkunde, als Erinnerung an die eigenen Stärken und für die erfolgreiche Teilnahme.