23. August 2019


Vorschulkinder „GOETHEKNIRPSE“ - STARK und SELBSTBEWUSST

 

Vorschulkinder „GOETHEKNIRPSE“ – STARK und SELBSTBEWUSST

DWS Selbstbehauptungskurs stärkt die neuen Erstklässler

„ICH BIN STARK!“ schallt es durch den Übungsraum in der KITA Goetheknirpse in Remagen – und das ist durchaus ernst gemeint.

Durch ein gemeinschaftliches Sponsoring der WAHL GRUPPE und eines weiteren ortsansässigen Unternehmens hatten die neuen Erstklässler der Einrichtung die Möglichkeit, noch vor dem Schulstart zu lernen, was STARK SEIN wirklich bedeutet.

Durch das Engagement von Eltern, dem Elternausschuss und der KITA-Leitung haben alle Kinder an einem DWS Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurses unter Leitung von Katharina Wahl teilgenommen, um zu lernen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. Wichtig ist dabei vor allem, frühzeitig zu erkennen, wann man sich verbal abgrenzen muss, um gar nicht erst körperliche Gegenwehr zu leisten.

Dem Erlernen von Selbstverteidigungstechniken ist demnach nicht das Hauptaugenmerk gewidmet, sondern erlernen die Kinder vielmehr, Situationen richtig einzuschätzen um sich notfalls aber auch Hilfe zu holen.

Das pädagogisch und psychologisch aufgebaute Kurskonzept wurde von Daniela Wahl entwickelt, und baut nachhaltig aufeinander auf, d.h. regelmässige Auffrischungstermine ermöglichen den Kindern im Älterwerden neues Einschätzen von Situationen und richtiges, ritualisiertes Verhalten.

„Es nützt einem Kind wenig, viele Möglichkeiten angeboten zu bekommen, wie es in einer fremden Situation reagieren sollte. Es braucht ein Handlungsritual, um sich z.B. auch nicht in Gespräche verwickeln zu lassen, deren Ausgang nicht erwünscht oder mit Eltern abgesprochen ist“, so Katharina Wahl, die die gesamte Kursdurchführung mit ihrem Institut SPIRIT & DANCE organisisert. Somit entstehen den Schulen oder Einrichtungen keinerlei zusätzliche Arbeiten – oftmals kann Katharina Wahl sogar bei der Vermittlung von Sponsoren behilflich sein, oder Wege aufzeigen, die eine Bezuschussung ermöglichen.

Möglich wurde die Teilnahme aller Kinder an diesem Kurs durch das Sponsoring der WAHL Gruppe und einem weiteren ortsansässigen Unternehmen, die beide einen Großteil der Kursgebühren für alle Kinder übernommen haben.

„Bei dieser Gelegenheit möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Leiterin  der Einrichtung „Goetheknirpse“  so überaus konstruktiv und  engagiert war, dass ich mir sicher bin, dass auch Kinder anderer Einrichtungen an solch einem Kurs teilnehmen könnten, wenn es mehr dieser interessierten und unkomplizierten Führungspersonen in diesen Häusern, Einrichtungen, Schulen geben würde“, so Katharina Wahl, die in diesem Zuge auch bereits einen neuen Termin für die nächsten Vorschulkinder vereinbaren konnte.