23. August 2019


Vorschulkinder ‚ÄěGOETHEKNIRPSE‚Äú - STARK und SELBSTBEWUSST

 

Vorschulkinder ‚ÄěGOETHEKNIRPSE‚Äú – STARK und SELBSTBEWUSST

DWS Selbstbehauptungskurs stärkt die neuen Erstklässler

„ICH BIN STARK!“ schallt es durch den √úbungsraum in der KITA Goetheknirpse in Remagen ‚Äď und das ist durchaus ernst gemeint.

Durch ein gemeinschaftliches Sponsoring der WAHL GRUPPE und eines weiteren ortsansässigen Unternehmens hatten die neuen Erstklässler der Einrichtung die Möglichkeit, noch vor dem Schulstart zu lernen, was STARK SEIN wirklich bedeutet.

Durch das Engagement von Eltern, dem Elternausschuss und der KITA-Leitung haben alle Kinder an einem DWS Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurses unter Leitung von Katharina Wahl teilgenommen, um zu lernen, wie sie sich in gef√§hrlichen Situationen richtig verhalten. Wichtig ist dabei vor allem, fr√ľhzeitig zu erkennen, wann man sich verbal abgrenzen muss, um gar nicht erst k√∂rperliche Gegenwehr zu leisten.

Dem Erlernen von Selbstverteidigungstechniken ist demnach nicht das Hauptaugenmerk gewidmet, sondern erlernen die Kinder vielmehr, Situationen richtig einzuschätzen um sich notfalls aber auch Hilfe zu holen.

Das p√§dagogisch und psychologisch aufgebaute Kurskonzept wurde von Daniela Wahl entwickelt, und baut nachhaltig aufeinander auf, d.h. regelm√§ssige Auffrischungstermine erm√∂glichen den Kindern im √Ąlterwerden neues Einsch√§tzen von Situationen und richtiges, ritualisiertes Verhalten.

‚ÄěEs n√ľtzt einem Kind wenig, viele M√∂glichkeiten angeboten zu bekommen, wie es in einer fremden Situation reagieren sollte. Es braucht ein Handlungsritual, um sich z.B. auch nicht in Gespr√§che verwickeln zu lassen, deren Ausgang nicht erw√ľnscht oder mit Eltern abgesprochen ist‚Äú, so Katharina Wahl, die die gesamte Kursdurchf√ľhrung mit ihrem Institut SPIRIT & DANCE organisisert. Somit entstehen den Schulen oder Einrichtungen keinerlei zus√§tzliche Arbeiten ‚Äď oftmals kann Katharina Wahl sogar bei der Vermittlung von Sponsoren behilflich sein, oder Wege aufzeigen, die eine Bezuschussung erm√∂glichen.

M√∂glich wurde die Teilnahme aller Kinder an diesem Kurs durch das Sponsoring der WAHL Gruppe und einem weiteren ortsans√§ssigen Unternehmen, die beide einen Gro√üteil der Kursgeb√ľhren f√ľr alle Kinder √ľbernommen haben.

‚ÄěBei dieser Gelegenheit m√∂chte ich nicht unerw√§hnt lassen, dass die Leiterin¬† der Einrichtung ‚ÄěGoetheknirpse‚Äú¬† so √ľberaus konstruktiv und¬† engagiert war, dass ich mir sicher bin, dass auch Kinder anderer Einrichtungen an solch einem Kurs teilnehmen k√∂nnten, wenn es mehr dieser interessierten und unkomplizierten F√ľhrungspersonen in diesen H√§usern, Einrichtungen, Schulen geben w√ľrde‚Äú, so Katharina Wahl, die in diesem Zuge auch bereits einen neuen Termin f√ľr die n√§chsten Vorschulkinder vereinbaren konnte.